Gut Hohenberg

Schüleraufenthalte und Erwachsenenbildung auf dem Seminarbauernhof

Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung

Unsere nächsten Veranstaltungen auf Gut Hohenberg:

Schüler bei der Heuernte

Schüleraufenthalte

Schüler können im Rahmen einer Klassenfahrt bei uns wohnen und in allen Bereichen der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung mithelfen. Dabei erleben sie hautnah den Kontakt mit den Nutztieren und -pflanzen und werden wieder Teil der Natur und ihrer Jahreszeiten. Sie werden in Kleingruppen von uns angeleitet und in alle Tätigkeitsbereiche eingewiesen.

im Kindergarten

Bauernhof-Waldkindergarten

  • Die Stiftung Ökologie & Landbau ist Träger des Bauernhof-Waldkindergartens
    In Kooperation mit dem Waldkindergarten "Miteinander wachsen e.V" entsteht der erste Bauernhof-Waldkindergarten in Rheinland-Pfalz. Damit mündet diese seit mehr als zehn Jahren bestehende Verbindung in ein neuartiges und zukunftsweisendes Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Jahren. Am 01. September 2014 geht der Ganztags-Kindergarten in Betrieb. Angesprochen werden Kinder aus der Gemeinde Annweiler am Trifels, maximal drei Plätze stehen für Kinder aus anderen Gemeinden zur Verfügung.

    Am 11. Oktober 2014 fand die offizielle Einweihung des Kindergartens statt.

    Auf unseren Internet-Seiten haben wir viele Informationen zum Bauernhof-Waldkindergarten zusammengetragen. Im Laufe der nächsten Monate werden wir diese Seite immer mehr ergänzen.
Backhäuschen

Nachrichten

  • Wir haben ein Backhäuschen
    Schon lange war es Wunsch und Traum, auf Gut Hohenberg ein Backhaus zu haben und Brote im Holzofen zu backen. Durch die tatkräftige Unterstützung unseres Fördervereins Schulbauernhof Pfalz e.V. ist es jetzt möglich geworden, diesen Traum in Form eines kleinen Hexenhäuschens wahr werden zu lassen.


Wir sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V.