In eigener Sache: Spendenaufruf

Die Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) engagiert sich seit mehr als 60 Jahren für die Weiterentwicklung des Ökolandbaus. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft mit unseren Projekten zu fördern und so künftigen Generationen eine intakte Umwelt zu übergeben.

Aber auch an der SÖL ist die Corona-Krise nicht spurlos vorübergegangen. Die damit zusammenhängenden Verwerfungen an den Finanzmärkten haben sich weitreichend auf unser Stiftungskapital ausgewirkt, was sich künftig auch auf unsere Aktivitäten niederschlagen wird. Doch wir haben noch viel vor: Mit unseren Bildungsprojekten wie der Öko-Junglandwirte-Tagung und der  Biointensiven Marktgarten und Mikrofarming Konferenz tragen wir bereits bundesweit zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Landwirtschaft bei. Unser Magazin Ökologie & Landbau fördert die Diskussionskultur innerhalb der Branche und zeigt aktuelle Debatten auf. Das Ziel dieser Aktivitäten: kommende Generationen sollen in ihren Fähigkeiten bestärkt werden, verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln.

Künftig wollen wir noch stärker an der Verwirklichung dieses Ziels arbeiten. Unsere Aktivitäten im Bereich Hofnachfolge möchten wir verstetigen und weitere Kontaktforen in anderen Regionen anbieten. Auch der Bereich Regenerative Landwirtschaft liegt uns am Herzen. Wir befinden uns in Gesprächen mit interessierten Partnern und wollen neue Veranstaltungs- und Bildungsformate wie z.B. Webinare etablieren, um dadurch noch mehr Menschen für nachhaltige Anbauweisen zu gewinnen. Besonders junge Landwirtinnen und Landwirte wollen wir mit diesen Projekten erreichen und ihnen neue Perspektiven für ihre Arbeit in der Landwirtschaft aufzeigen.

Für all diese Vorhaben benötigen wir Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft uns dabei, unser Anliegen in die Tat umzusetzen. Seien Sie mit Ihrer Spende Teil unserer Arbeit und investieren Sie in die Zukunft der Landwirtschaft.

Uli Zerger
Geschäftsführender Vorstand

Jetzt spenden

Öko-Junglandwirte-Tagung

Regenerative Landwirtschaft

Zeitschrift Ökologie & Landbau

 Drucken