Montessori Schule Landau übernimmt Gut Hohenberg

In einem Schreiben an Mitarbeiter und Unterstützer der SÖL teilt der geschäftsführende Vorstand Dr. Uli Zerger mit, wie es um den Verkauf von Gut Hohenberg, dem Schulbauernhof der Stiftung, steht.

An alle Kooperationspartner und Unterstützer von Gut Hohenberg,
wie bereits bekannt, sind wir seit einigen Wochen in intensiven Gesprächen und Verhandlungen mit der Montessori Schule Landau e.V. (MSL) zu Gut Hohenberg, da die SÖL bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Käufer für Gut Hohenberg war, der in der Lage ist, Gut Hohenberg als Schulbauernhof fortführen zu können.

Wir sind froh und erleichtert Ihnen mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, trotz dieser schwierigen Zeit – eine Einigung zwischen der SÖL und der MSL zu Gut Hohenberg zu erzielen. Im Kern haben sich beide Seiten auf einen Kaufpreis einigen können, der mit einer klaren Fortführungszusage sowohl des Schulbauernhofs als auch des Bauernhof-Waldkindergartens verbunden ist.

Der Übergang von der SÖL zur MSL soll bereits in diesem Jahr zum 1. September 2020 erfolgen.

Der Wechsel der Trägerschaft wird im Rahmen einer s.g. Betriebsübergangs erfolgt, so dass die bestehenden Arbeitsverträge durch den neuen Träger übernommen werden. Die MitarbeiterInnen wurden vor Kurzem über den anstehenden Betriebsübergang unterrichtet.

Insgesamt bin ich froh und erleichtert, dass nun eine Lösung gefunden wurde, die es ermöglicht, dass Gut Hohenberg als außerschulischer Lernort erhalten bleibt. Zudem eröffnen sich auch für den Bauernhof-Waldkindergarten, dessen Trägerschaft ebenfalls an die MSL übergeht, viele Synergien für die Zukunft auch in Bezug auf das Montessori Kinderhaus.

Für Gut Hohenberg bieten sich auch zukünftig eine Vielzahl von Möglichkeiten hinsichtlich der Erwachsenenbildung, aber auch der solidarischen Landwirtschaft und Erzeugung ökologischer Nahrungsmittel für die Elterninitiative der MSL.

Ich wünsche und erhoffe mir, dass alle von dem Wechsel betroffenen Mitarbeiter*Innen auch unter der Trägerschaft der MSL weiterhin eine engagierte Arbeit leisten und dass möglichst alle unter dem Dach der MSL eine neue Heimat finden.

Weiterhin erhoffe und wünsche ich mir, dass die bislang bestehenden Kontakte und Kooperationen
zu Gut Hohenberg auch unter der Trägerschaft der MSL fortgeführt werden können.

Uli Zerger
(Geschäftsführender Vorstand)

 Drucken