Neuer Alltag im Bauernhof-Waldkindergarten

Auch unser Bauernhof-Waldkindergarten musste sich aufgrund der neuen Situation neue Möglichkeiten suchen, um mit den Kindern im Kontakt zu bleiben.

Die letzten Wochen, haben unseren Kindergartenalltag stark beeinflusst und uns als Einrichtung, sowie unsere Kindergartenkinder und Eltern, vor viele neue Herausforderungen gestellt. Die erste Zeit beschäftigte uns natürlich die Frage, wie der zukünftige Kindergartenbetrieb aussehen würde und wie wir Kinder und Eltern unterstützen könnten. Gleichzeitig machten wir uns Gedanken, wie man die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten kann. Wir haben als Bauernhof-Waldkindergarten natürlich das große Glück, viel Zeit mit den Kindern draußen zu verbringen, was aufgrund der aktuellen Situation, essentiell für eine sichere Betreuung ist.
Fast täglich trudelten Mails von den zuständigen Behörden ein, mit neuen Informationen und Auflagen, die wir umsetzten und mit den Eltern teilten. Wir sind dankbar, für die tolle und verständnisvolle Mitarbeit unserer Eltern, die uns unter diesen herausfordernden Umständen sehr entlasteten. Wie andere Kindergärten auch, bieten wir zur Zeit eine Notbetreuung an und sind froh unsere vielen Wald-und Wiesenplätze benutzen zu können.
Für all die Waldkinder, die unsere Einrichtung, noch nicht wieder besuchen, verschicken wir regelmäßig E-Mails mit Geschichten, Fotos, Rätseln, Rezepten, Neuigkeiten vom Hof und vielem mehr.
Auch unsere fleißigen Vorschulkinder, werden mit Materialien und Ideen versorgt und können so z.B. ihr Herbarium auch zu Hause weiter gestalten. Auch wir bekommen tolle Antworten und Bilder von dem, was die Kinder alles zu Hause machen.
Wir freuen uns jedoch sehr auf einen „normalen“ Alltag und darauf wieder mit all unseren Waldkindern den Bauernhof und die Umgebung unsicher zu machen, denn das Kindergartenjahr 2020 ist nicht mehr all zu lang.

www.soel.de/gut-hohenberg/kindergarten

 Drucken