Neues SÖL-Projekt zur innerbetrieblichen Kompostierung

Die innerbetriebliche Kompostierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der EIP-Agri-Förderung führt die SÖL nun ein Projekt zum Thema durch.

Das EIP-Vorhaben "Verbund landwirtschaftliche Kompostierung" (VELKO,) das sich mit der dezentralen landwirtschaftlichen Kompostierung beschäftigt, wurde im April durch das Land Rheinland-Pfalz bewilligt. Im Kern zielt das Projekt darauf ab, die Hürden zu bewältigen, die bislang der landwirtschaftlichen Kompostierung im Wege stehen. Somit soll für die beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe, die Technik, die Überwachung sowie die Beratung zur Verfügung gestellt werden, die notwendig sind, um eine dezentrale Kompostierung auf den Betrieben zu ermöglichen.

Das Projekt, das von Mai 2021 bis August 2023 läuft, wird aus Mitteln des EIP (Europäische Innovations Partnerschaft) finanziert und ist bei der SÖL als verantwortliche Koordinationsstelle angesiedelt. Insgesamt sind 6 landwirtschaftliche Betriebe in der Region Pfalz und Rheinhessen an dem Vorhaben sowie das DLR in Bad Kreuznach sowie die Universität Stuttgart beteiligt. Ein wesentliches Anliegen des Projekts ist der Wissenstransfer an weitere Betriebe, damit die Möglichkeiten der Kompostierung auch nach dem Projektende in der Region fortgesetzt werden können.

Weitere Informationen: Uli Zerger, Stiftung Ökologie & Landbau, zerger(at)soel.de

 

 Drucken