Ökologie & Landbau 1/2020: Vision 100% Bio

Eine Landwirtschaft, die global zu 100 Prozent biologisch ist: Träumerei oder realistisches Ziel? Bis zum Ende des Jahrtausends muss die Landwirtschaft mindestens 50 Prozent mehr Lebensmittel liefern, um die Welternährung zu sichern. Wie soll das ökologisch gehen, wenn die Erträge in unseren Breiten niedriger sind, die Menschen zu viel Fleisch essen und zu viele Lebensmittel weggeworfen werden?

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass der Biolandbau tatsächlich eine Lösungsoption sein kann: Um Deutschland komplett mit Biolebensmitteln versorgen zu können, müssen sowohl der Fleischverzehr als auch die Lebensmittelabfälle um die Hälfte reduziert werden.

Ökologie & Landbau hat Experten nach ihrer Einschätzung zur „Vision 100 % Bio“ befragt – und ist auf unterschiedliche Meinungen gestoßen. Eine der zentralen Fragen: Was bedeutet es für den Markt mit seinen lange gewachsenen Strukturen, wenn Bioprodukte alle konventionellen ersetzen sollen? 100 Prozent Bio ließe sich zwar über die derzeitigen Handelsstrukturen verkaufen. Doch wären das dann nicht konventionelle Lebensmittel mit Ökorohstoffen – und kein „echtes Bio“? Und würde dann ein Preisverfall die Folge sein? Lesen Sie in der aktuellen Ökologie & Landbau wie eine Vision Wirklichkeit werden könnte.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

  • Mittelalterlich - Wie der Landraub um sich greift
  • Optimierbar - Wo die Ökokontrolle neue Wege gehen kann
  • Klimafreundlich - Was ackern für das Klima bringt

Weitere Infos zur aktuellen Ausgabe inkl. Leseprobe

 Drucken