Praxisforschung zu Körnerleguminosen 2016-2019 abgeschlossen

Im Bereich der Körnerleguminosenforschung wurde die Auswertung der Untersuchungen zu Körnererbse – Sommer- und Winterkulturen – und Ackerbohne der Jahre 2016 bis 2019 abgeschlossen. Derzeit werden die Ergebnisse in zwei Broschüren zusammengefasst.  Die im vergangenen Jahr begonnen Untersuchungen zu den kleinkörnigen Leguminosen Klee und Luzerne wurden im Frühjahr 2021 weiter fortgesetzt. Das kühle Frühjahr hat auf den meisten der 90, bundesweit verteilten Praxisbestände zu einer im Vergleich zu den letzten Jahren verzögerten Entwicklung gesorgt.

Die im vergangenen Jahr oft massiv aufgetretenen Mäusepopulationen scheinen über Winter meist zusammengebrochen zu sein. Viele Mäuselöcher sind nicht mehr aktiv begangen (siehe Foto) und neue Schädigungen der Pflanzen sind nur selten zu beobachten. Spannend werden die Auswirkung der unbeständigen Frühjahrswitterung – einerseits ist die Wasserversorgung auf vielen Standorten besser als in den Vorjahren, andererseits wird dadurch die Ernte hochqualitativen Futters erschwert.

Kontakt: Harald Schmidt, SÖL, schmidt(at)soel.de

 

 Drucken