Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatlehrgangs Bauernhofpädagogik

Elf neue Bauernhofpädagogen und -Pädagoginnen werden in Rheinland-Pfalz künftig ihr im Rahmen des Lehrgangs Bauernhofpädagogik der SÖL erworbenes Wissen in ihre berufliche Praxis übertragen.

Vom 26.- 28. April 2021 fand das letzte der vier Module des Lehrgangs Bauernhofpädagogik 2019/2020 – nun digital - statt. Im Fokus standen die Präsentationen der ausgearbeiteten LoB-Angebote der Teilnehmenden. Inhaltlich bereicherten 5 ExpertInnen den Kurs. Themen waren neben Klimawandel und Steuern auf dem LoB auch die aktuelle Corona-Situation. Hier wurden kreative Ideen (zum Beispiel die Mitmachkiste von Marie Scharf vom Biohof Scharf aus Ollendorf, welche den Bauernhof sinnlich zu den Kindern bringt) vorgestellt und auf Handlungsspielräume im Rahmen der aktuellen Verordnungen hingewiesen. Es zeigte sich, dass der Lernort Bauernhof zukünftig mehr denn je elementar für authentische und unmittelbare Naturerfahrungen für Kinder und Jugendliche sein wird.

Die Organisatoren Hans-Heiner Heuser und Manuel Nagel zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Teilnehmenden und deren Lernorte, welche über ganz Rheinland-Pfalz verteilt sind und wünschten ihnen einen guten Start in ihre bauernhofpädagogische Arbeit.

Kontakt: Manuel Nagel, nagel(at)soel.de

 

 Drucken